von FUH GmbH

Das belastet Deutschlands Unternehmer

Wie können sich Deutschlands Führungskräfte angesichts der aktuellen Staatsschuldenkrise auf mögliche Szenarien wie einem erneutem wirtschaftlichen Abschwung oder dem Austritt einzelner Staaten aus der europäischen Währungsunion vorbereiten? Als mögliche Hauptursache für eine erneute Kreditklemme gelten die Eurokrise und ihre Auswirkungen auf die Finanzdienstleistungsbranche.

Doch auch die neuen Eigenkapitalrichtlinien für Banken und das schlechte Abschneiden der Bankhäuser bei den Stresstests, beunruhigen Deutschlands Unternehmer.

Die Folge: Externe Finanzierungsquellen verlieren zunehmend an Bedeutung.

Die wesentliche Finanzierungsquelle ist daher die interne Finanzierungskraft – damit kommt der Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen entscheidende Bedeutung zu. Empfohlene interne Finanzierungsformen stellen dabei die Bestands – und Zahlungsoptimierung sowie ein verbessertes Mahnwesen dar.

Doch welche Vorkehrungen können getroffen werden, um sich auf den möglichen Zerfall der Währungsunion vorzubereiten?

Geprüft werden sollte vor allem die Zusammenarbeit mit Unternehmen, die in betroffenen Ländern tätig sind. Es empfiehlt sich die Verkürzung von Zahlungszielen oder die generelle Reduzierung der eigenen geschäftlichen Aktivität in den Krisenländern. Eine weitere Maßnahme ist die vertragliche Absicherung gegenüber Kunden und Lieferanten gegen Kursverlust durch den Austritt aus der Währungsunion.

Zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit sollten vor allem Wachstumsinitiativen und Effizienzsteigerungsprogramme priorisiert werden. Weitere Überlegungen sind die Anpassung des Geschäftsmodells, ein verstärktes Liquiditätsmanagement und die Absenkung der Fixkosten.

Während unserer zahlreichen Restrukturierungsprojekte konnten wir die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung identifiziert. Daher bietet unser Recovery Team unseren Mandanten die schnelle Implementierung eines ganzheitlichen Konzeptes und ein intensives Projektcontrolling.

Sie möchten sich über alternative Finanzierungsmöglichkeiten informieren? Besuchen Sie unseren Geschäftsbereich Finanzierung.